Über uns


Impressum

 

Stefanie Schuster

Mitten in Medien

Lennéstrasse 41

14469 Potsdam

 

Tel.: 0331-97 92 846

Mobil:0171-14 00 529

 


Wir sind eine Gruppe Schüler*innen, die sich mit der  Redakteurin und Kulturwissenschaftlerin  Stefanie Schuster zusammen geschlossen hat, um eine Schülerzeitung, in welcher Form auch immer, für´s Hannah-Arendt-Gymnasium in Potsdam zu machen. Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 arbeiten wir an diesem Projekt: Wir planen, schreiben, recherchieren, bebildern, basteln am Layout – und beginnen jetzt als Blog, damit uns jeder lesen kann, der Lust dazu hat.


wie man themen entwickelt


Wie man Themen entwickelt: Die klassische Methode.
Wie man Themen entwickelt: Die klassische Methode.

Fangt schon mal an!

Wie man Themen entwickelt

 

Nichts auf der Welt bleibt so lange sauber und unberührt wie die erste Seite des ersten eigenen Artikels – das ist eine Binsenweisheit. Wahrscheinlich haben schon die alten Ägypter diese Angst gekannt, bevor sie endlich die Hand hoben, um etwas aufs Papyrus zu kritzeln. Und bevor alles dann in die Binsen ging.

Die Angst vor dem ersten Satz, dem ersten Wort auf dem weißen Papier wird übrigens nicht dadurch geringer, dass es sich um den ersten Artikel in der noch nicht einmal existierenden Schülerzeitung handeln soll! Wenn das einer liest! Schlimmer noch: Wenn das keiner liest! Und dann muss man auch noch ein Thema finden! Was sagt man da? So etwas:

-          Ach, jetzt muss ich aber zum Bus!

-          Heute habe ich übrigens gar nicht so viel Zeit!

-          Ich muss noch für die Klassenarbeit übernächste Woche lernen!

Oder was immer einem so einfällt. Die Wege zum ersten Artikel sind mitunter sehr weit und verschlungen. Zwei Nachwuchs-Redakteurinnen habe ich dabei zugehört, wie sie sich ihrem Thema genähert haben.

 

Mitgeschrieben von Stefanie Schuster

 

Also, ich will auf jeden Fall was mit meiner Freundin schreiben!

Ja, und ich mit Dir!

Worüber schreiben wir denn?

Keine Ahnung!

Ich möchte über irgendwas schreiben, was alle interessiert!

Aber es ist das?

Klimawandel?

Der geht uns in der 7. Klasse ja gar nichts an! Das machen ja nur die anderen.

Der geht uns doch alle an!

Ja, aber man sagt uns nichts darüber.

Oder wir machen eine Umfrage.

Worüber?

Über Tierschutz vielleicht?

Hm.

Oder über Handynutzung.

Die meisten Leute wissen ja selbst, dass sie zu viel am Handy machen.

Hm.

Oder was über EduPage?

Ja.

Wir können ja mal fragen wie die Leute das finden, dass hier EduPage benutzt wird.

Meine Eltern kontrollieren das und die fragen immer, ob ich meine Hausaufgaben schon gemacht habe.

Aber ich glaube nicht, dass ich mich trauen würde, welche aus jedem Jahrgang anzusprechen. Bei den Zehnern traue ich mich nicht.

Wir wollten doch eigentlich was Außerschulisches machen!

Vielleicht was darüber, was demnächst im Kino läuft. Oder ein Quiz?

Wir machen eher kurze Texte, oder?

Ja. Wenn ich einen längeren Text lese, dann werde ich oft unterbrochen. Dann muss ich von vorne anfangen, das ist doof.

Ich gucke immer gerne Faktenblätter an. Letztens habe ich gelesen, dass Leute glauben, sie hätten einen Mord begangen, wenn man ihnen das drei Stunden lang einredet!

Echt?

Ja, das geht!

Krass.

So was würde ich gerne zusammensuchen!

Ja, das wäre toll!

Und worüber machen wir was?

(Von außen: Vielleicht was über Hannah Ahrendt? Oder die Schule?)

Lieber was, was die Leute lesen wollen!

Ja! Was Lustiges!

Weltrekorde!

(Von außen: Vielleicht was, was mit Schülern zu tun hat?)

Vielleicht Schülerweltrekorde? Google mal!

Was denn?

Schüler und Weltrekorde.

Krass – in der kleinsten Klasse Deutschlands sitzen nur zwei Schüler!

Echt? Wo ist die denn?

Keine Ahnung … Brauchen wir auch Quellenangaben? Oh, jetzt ist die Zeit um … wir sehen uns nächste Woche!

 

 

Abonieren

* indicates required