Backhag


Gute Alternative für ansonsten langweilige Tage: Veganer Schokokuchen.
Gute Alternative für ansonsten langweilige Tage: Veganer Schokokuchen.

Veganer Schokokuchen

 

 

Ich lebe jetzt seit mehr als drei Wochen vegan. Für mich ist es ein Experiment, denn mich stört, dass so viele Tiere in Massentierhaltungen gequält werden. Ich habe verschiedene Dokumentationen dazu gesehen im Internet – die haben mich tatsächlich sehr erschüttert. Darin ging es um Hühner und Schweine – doch es betrifft natürlich auch alle anderen Tiere in solchen Haltungsformen. Doch auch, wenn ich nichts Tierisches esse, bedeutet es ja nicht, dass ich auf Süßes verzichten muss. Also habe ich mir ein Kuchenrezept rausgesucht, das vegan ist, aber trotzdem wie ein normaler Kuchen schmeckt. Immerhin will ich meinen Gästen nicht meinen veganen Lebensstil aufdrängen. Was mir auch wichtig war: Ich will nicht unnötig viel Geld für Ei-Ersatz ausgeben. Deswegen ist dieser Kuchen mit einfachen Mitteln gebacken. Ein passendes Rezept habe ich im Internet gefunden – für einen Schokokuchen. Ich musste es ein wenig überarbeiten. Eigentlich habe ich diesen Kuchen sogar zwei Mal gebacken – es stellte sich nämlich heraus, dass er in der angegebenen Variante zunächst zu bitter war – zu viel Backkakao. Auch die Mengen musste ich der Größe meiner Backformen anpassen. So, wie er unten steht, geht er in einer Form mit 26 Zentimetern Durchmesser nicht verloren.



 

Zutaten:

·         250 g Mehl

·         225 g Zucker

·         45 g Back-Kakao

·         2/3 Pck. Backpulver

·         300 ml Wasser

·         125 ml Sonnenblumenöl

Zubereitung

1. Heize den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor und fette eine runde 26 cm Springform mit etwas Margarine oder Öl ein.

2. Vermenge Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver in einer Rührschüssel miteinander und gebe anschließend das Wasser und Öl schluckweise dazu, bis ein glatter, recht flüssiger Teig entsteht. Falls noch nicht flüssig genug: einfach etwas Wasser hinzugeben.

3. Fülle den Teig in die Form und backe den Kuchen 35-40 Minuten. Mache die Stäbchenprobe und prüfe, ob kein Teig mehr am Holzstäbchen klebt.

 

 

Guten Appetit!

Abonieren

* indicates required